#FeelEnvited: Kundenklassifizierung
Von Team envite
envite consulting steht wie keine andere IT-Beratung für den Einsatz energieeffizienter Software. Das macht der Kern unserer Unternehmensvision aus und dafür stehen wir ein, Tag für Tag. In unseren Projekten streben wir nach einem hohen ökologischen und gesellschaftlichen Impact. „Wir wollen mit unserer Beratungsarbeit einen messbaren Beitrag leisten, um den ökologischen Fußabdruck unserer Auftraggeber zu reduzieren“, bringt es envite-Gründer und Geschäftsführer Konrad Pfeilsticker auf den Punkt.
Konsequenterweise achten wir bei der Auswahl unserer Kunden und Projekte darauf, dass wir diese Stärken einbringen können und gemeinsam an einem Strang ziehen. Seid gespannt auf unsere Erfahrungen, die wir an der Nahtstelle zwischen Unternehmensvision und konkreter Projektarbeit gemacht haben und die wir an dieser Stelle gern mit euch teilen – #FeelEnvited.
envite möchte die gesellschaftliche Transformation aktiv mitgestalten. Wir entscheiden uns ganz bewusst für IT-Projekte mit großer, positiver ökologischer oder gesellschaftlicher Wirkung. Potenzielle Auftraggeber klassifizieren wir nach einer „Kundenampel“ in vier Farbkategorien: Sie reichen von grün (Wunsch-Kunde mit hohem Impact), gelb (Soll-Kunde) über orange (Kann-Kunde) bis rot (kein Kunde, der ökologische Schäden anrichtet).
Viele Unternehmen in Industrie und Wirtschaft haben bereits erste Schritte auf dem Weg zur Dekarbonisierung unternommen oder verfolgen erkennbar eine Wendestrategie. Sie unterstützen wir beispielsweise mit Green BPM dabei, effiziente und kostengünstige Abläufe in allen Geschäftsbereichen zu etablieren und gleichzeitig dem wichtigen Aspekt Nachhaltigkeit gerecht werden. Denn gemäß der EU Corporate Sustainability Reporting Directive #CSRD müssen Firmen künftig offenlegen, welche klimarelevanten Emissionen sie zu verantworten haben. Das betrifft nicht nur kapitalmarktorientierte Unternehmen, sondern auch den deutschen Mittelstand. Allein in Deutschland sprechen wir über annähernd 15.000 Unternehmen.
„Wir schauen genau hin, für wen wir tätig werden und ob die Beratungsprojekte bilanziell auf Nachhaltigkeit und Klimaschutz einzahlen“, betont Konrad. Dieses Screening zu verinnerlichen, gehört inzwischen zur Aufgabe aller Mitarbeitenden bei envite consulting, die vertrieblich aktiv sind.