#FeelEnvited: Gehaltstransparenz
Von Team envite
Sobald es ums Gehalt geht, kommen schnell Emotionen ins Spiel, oft negative. Das muss nicht sein. Das Zauberwort heißt #Gehaltstransparenz. Bei envite consulting weiß jeder, was der andere verdient. Das ist ein zentraler Bestandteil unserer Firmenphilosophie. Wie vergangene Woche angekündigt, wollen wir gern mit Euch teilen, welche Erfahrungen wir mit diesem offenen Modell bisher gemacht haben. Also, #FeelEnvited!
„Die bei envite gelebte Gehaltstransparenz kommt bei allen Kolleginnen und Kollegen gut an“, sagt Holger Hagen, Practice Lead Green BPM. Das Team hat offen über das Thema Gehalt diskutiert und ein durch die Bank positives Feedback gegeben. „Die absolute Zufriedenheit mit dem eigenen Gehalt wurde so gut bewertet, wie ich es noch nie erlebt habe“, meint Holger. Niemand fühlte sich über den Tisch gezogen, keiner ausgenutzt. Im Gegenteil: „Wissen alle, wie viel der andere verdient, sieht sich jeder fair behandelt und die Zufriedenheit mit der eigenen Bezahlung ist höher.“
Der Ansatz hilft, zwei gravierende Schwachstellen intransparenter Unternehmensstrukturen aufzulösen: Zum einen hegt kein Mitarbeitender mehr den Verdacht, ein anderes Teammitglied werde gehaltstechnisch bevorzugt. Zum anderen können neue Kolleginnen und Kollegen nicht unbemerkt mit besseren Konditionen bei envite einsteigen – was ja de facto einer Bestrafung der Bestandskräfte gleich käme. Tatsächlich sind die Teams bei Einstellungen involviert und es kam bereits vor, dass wir die Gehälter aller angehoben haben, um das Niveau auszutarieren. „Die Frage, nach welchen Kriterien envite ein Grundgehalt berechnet und festlegt, werden wir weiterhin offen und mit Leidenschaft diskutieren“, sagt envite-Geschäftsführer Konrad Pfeilsticker. „Wir pflegen kein starres System, sondern können uns immer wieder gemeinsam überlegen, in welche Richtung wir das Modell – abhängig von der Geschäftslage – weiterentwickeln wollen.“
Was haltet Ihr von der Idee Gehaltstransparenz? Könnt Ihr Euch das in Eurem Unternehmen vorstellen?